Marianne Ruedin
 
 Marianne Ruedin

Enneagramm Märchen Sozialbegleitung
Referentin
Kontakt
Veranstaltungen
Übersicht

Mich und andere besser kennenlernen

— Enneagramm in Männedorf

Wer sich und seine Wirkung kennt, gewinnt Sicherheit. Dadurch können wir auch besser mit den beruflichen und privaten Anforderungen umgehen. Wir werden uns unserer Einzigartigkeit und der des andern bewusst. So entsteht die Basis für gegenseitiges Verständnis.

Das Enneagramm ist ein sehr altes Werkzeug. Es ist wie ein Spiegel, der uns hilft, uns mit unserer Eigenart auseinanderzusetzen, zu erkennen, wie wir denken, fühlen und handeln, welche Vorstellungen wir über uns und die Welt haben und wie wir unsere Beziehungen leben.
Wir haben die Gelegenheit, die neun Persönlichkeitsmuster mit ihren hellen und dunklen Seiten kennenzulernen. Dies weist uns nicht nur auf uns selber hin, sondern erlaubt uns auch, unsere Mitmenschen besser zu verstehen, ihrem Verhalten mit mehr Achtung zu begegnen und Konflikte auf kreativere Art zu lösen.




 
griechisch ἐννέα γράμμα = neun Punkte


Enneagramm-Symbol


Mit Marianne Ruedin steht uns eine erfahrene Enneagrammlehrerin zur Verfügung, welche die Zusammenkünfte vielseitig zu gestalten weiss. Demonstrationen, Diskussionen, Austausch in Gruppen, Achtsamkeitsübungen, Tanz werden je nach Gruppengrösse und -zusammensetzung eingesetzt. Die Leiterin ist sehr flexibel und richtet sich stark nach den  Bedürfnissen und Möglichkeiten der jeweiligen Teilnehmer, passt ihr Konzept also laufend an.

Als Einzelperson können Sie an Veranstaltungen teilnehmen. Gerne informiere ich Sie jeweils per eMail über aktuelle Veranstaltungen.
Kursangebot:

Grundkurs

In dieser Einführung geht es vor allem darum, die neun Grundmuster kennen zu lernen. Diese Strukturen werden bereits in der Kindheit deutlich und führen zu einem unvollständigen, schiefen Weltbild.
Der erste Abend ist eine allgemeine Einführung und kann auch als Schnupperabend besucht werden.
Aktuelle Kursdaten

Aufbaukurs
Wir vertiefen uns im Enneagramm, betrachten Flügel, Subtypen, Stress- und Sicherheitspunkt, Aufmerksamkeitsstil — und sind offen für die Wünsche und Anliegen der Teilnehmer.
Voraussetzung: Kenntnis der neun Grundstrukturen
Aktuelle Kursdaten

Enneagrammzeit
In dieser Gruppe von Interessierten finden wir uns zuerst in einem meditativen Teil, anschliessend gehen wir auf die aktuellen Anliegen der Teilnehmer ein.
Voraussetzung: gute Kenntnisse im Enneagramm — Offenheit, Toleranz, Bereitschaft, aktiv mitzudenken

Enneagramm für Paare
Nach Absprache mit Interessierten.


Verweis: Enneagramm-Dachverband [*] (Marianne Ruedin ist Gründungsmitglied)
Referenzen: regelmässige Kurse in Männedorf am Zürichsee; Kurse in Budapest und am Plattensee (Ungarn), Frauenverein Hinwil [*]
Aus- und regelmässige Weiterbildung in der Schweiz und in Deutschland sowie bei Richard Rohr und Helen Palmer. [*]





Powered by WebRing.
This site is a member of WebRing.
To browse visit Here.


Enneagram Counseling, Support and Books
© WebRing Inc.
Enneagram Counseling, Support and Books
<< Prev | Ring Hub | Join | Rate| Next >>